.

SPRINGERLE

.

.

Springerle sind die Königsdisziplin der Kekskunst. Es gibt kaum einen Keks, der so schwer herzustellen ist. Das Traditionsgebäck kommt vor allem in Baden-Württemberg auf den Gabentisch oder wird an den Christbaum gehängt. Diese Motivkekse gibt es aber nicht nur zu Weihnachten, sondern auch zu anderen festlichen Anlässen wie Ostern und Taufen. Die klassischen Holzmodeln tragen vor allem biblische Motive, historische Motive (Bauwerke) oder Märchenmotive. Eine Besonderheit sind die nur briefmarkengroßen Puppen-Springerle.


Zutaten:

  500 g Mehl

  500 g Puderzucker

  1 Teel Backpulver (auch Hirschhornsalz kann verwendet werden)

  4 kleine Eier

  gemahlener Anis

  Aniskörner

  Vanillepulver


Das Mehl muß gesiebt werden und ca. 1 Woche an einem warmen Ort trocknen. Eier und Puderzucker werden mit einer Messerspitze gemahlenem Anis und einem Hauch Vanillepulver vermischt und mit elektrischem Rührbesen 10 - 15 Minuten auf höchster Stufe geschlagen. Dann werden die Knethaken auf das Rührgerät gesetzt. Das Mehl wird mit dem Backpulver vermischt und zugegeben, der Teig wird gut durchgeknetet. Dann wird eine Frischhaltefolie direkt auf den Teig aufgelegt, ein Deckel kommt auf die Schüssel, und der Teig muß bei ca. 8 °C über Nacht stehen. Dann schneidet man aus dem Teig ein kleines Stück heraus und deckt den restlichen Teig sofort wieder ab. Das Teigstück wird auf bemehltem Tisch (der Teig klebt!) etwa 1 cm dick ausgewellt. Wenn das Teigstück zu feucht wirkt, kann noch Mehl hinzugefügt werden. Der Model (Motivstempel) wird mit einem mit Mehl gefüllten Leinenbeutel (kann aus einem Stofftaschentuch hergestellt werden) bestäubt (beklopft). Das bemehlte Teigstück wird mit der Oberseite gut in den Model gedrückt. Dann dreht man den Model um, löst den Teig vorsichtig ab, schneidet das Bildmotiv mit einem scharfen Messer oder entsprechend geformtem Ausstecher aus und legt das Springerle auf Backpapier. So werden nach und nach mit verschiedenen Modeln gestaltete Springerle aus dem Teig geformt. Die müssen dann bei ca. 18 °C 12 - 24 Stunden abtrocknen, bis sie weiß und wirklich trocken aussehen. Dann werden sie vorsichtig abgelöst und mit einem Backpinsel auf ihrer Unterseite mit Wasser bepinselt. Auf das Backblech kommt Backpapier, auf dieses kommen Aniskörner, und auf diese legt man die Springerle.
Umluft: unterste Schiene, 20 Minuten bei 130 °C.
Andere Öfen: 150 °C.






.

Diese Springerle haben meine Cousine Lisa und ich im Schnellverfahren hergestellt. Das Mehl wurde nur eine Nacht auf dem Ofen getrocknet. Wir haben reichlich Backpulver verwendet. Die Kekse waren sehr schnell alle, so daß ich mich mit dem Fotografieren beeilen mußte.



Noch mehr Abbildungen von Springerle:























... ZU "VERMISCHTES" ... a